AlltagsKalamitäten



Es passiert immer dann, wenn man mal kurz nicht aufpasst! Als Sicherheitsneurotiker, der sogar beim einfachen Spaziergang Richtung Dachkante blickt, um nach herunter fallenden Ziegeln und Blumentöpfen Ausschau zu halten, kann ich dieses Klischee nur bestätigen. In der Mikrosekunde, in der man seine Aufmerksamkeit auf eine Nebensache abschweifen lässt, kommt es zum Malheur. So geschehen letzten Freitag, einem 13, tststs.

Nachdem ich die Kaffeekanne auf der Herdplatte platziert hatte, machte ichs mir mit meiner Freundin vor dem Fernseher gemütlich. Geplant war ein sorgenfreier DVD Abend. Stattdessen schreckte uns nach wenigen Minuten ein ohrenbetäubender Knall auf. Weil ich vergessen hatte, an der Kanne den Gummidichtungsring anzubringen, präsentierte sich uns die Küche in einem unverhofften Dalmatiner-Look: Kaffeespritzer vom Boden bis zur Decke.

Doch solche Alltagskatastrophen, bei denen niemand zu Schaden kommt, sind eigentlich pädagogisch wertvoll. Schliesslich lernt man schmerzfrei dazu: das Salz nicht neben dem Zucker aufbewahren, Computerdateien regelmässig abspeichern, nicht mit glühender Zigarette an die Origami-Ausstellung, zwei Kompostsäcke halten besser als einer, etc. Die alltäglichen Missgeschicke sind Teil des lebenslangen Lernprozesses. Ein Mangel an Aufmerksamkeit führt im Idealfall sogar zu unterhaltsamen Anekdoten, wie die französische Internetseite “Vie de Merde” beweist: Dort laden zehntausende User ihre witzigsten Malheurs hoch, die danach von Usern kommentiert werden. Bevor ich allerdings meine geliebte Kanne durch eine Maschine ersetze, gebe ich ihr noch eine zweite Chance: wer weiss, was sie mir noch an Lektionen fürs Leben beibringen kann? Diese Lektion war auf jeden Fall ziemlich universell: ohne Gummidichtung, ohne mich.

link: http://www.viedemerde.fr

About tmabona

writer, reader [bolano, DW, bellow, deLillo], runner, badmintoneer
This entry was posted in The Moka Express and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Reply disabled

